Perspektiven für junge Menschen:
Jugendhilfe und sozialpädagogische
Begleitung für Kinder, Jugendliche
und Familien in Berlin

Seit der Trägerfusion von JaKuS gGmbH und VJB Jugend und Familie gGmbH ist JaKuS auch in Steglitz Zehlendorf präsent. Die Angebot die der VJB Zehlendorf e.V und später die VJB Jugend und Familie gGmbH seit 1994 in Steglitz-Zehlendorf vorgehalten hat, werden nun unter dem gemeinsamen Namen JaKuS gGmbH fortgeführt.

In den über 25 Jahren, in denen hier Kinder- und Jugendarbeit geleistet wurde, sind viele Angebote entwickelt, Kooperationen entstanden und gepflegt und gemeinsame Entwicklungen erlebt und mitgestaltet worden. Nach der Bezirksfusion von Steglitz und Zehlendorf 2001 entwickelte sich aus dem kleinen Verein in Zehlendorf ein gesamtbezirklicher Träger, der auch darüber hinaus Einrichtungen in anderen Berliner Bezirken sowie im Umland betreibt. Das nun größer gewordene Jugendamt kooperiert gerne mit dem Träger und belegt das Betreute Jugendwohnen, die Erziehungswohngruppen und WAB mit Kindern und Jugendlichen des Bezirks.

Seit 2006 arbeitet der Träger in Kooperation mit dem Jugendamt und anderen Trägern der freien Jugendhilfe mit an der Einführung und Weiterentwicklung der Sozialraumorientierung im Bezirk. In diesem Rahmen wurde auch die Qualitätsoffensive-Berlin e.V. gegründet, ein Zusammenschluss stationärer Träger der freien Jugendhilfe, der nun gemeinsam seine Plätze in stationären Einrichtungen anbietet, an den Beratungen in den Kiezteams teilnimmt und mit seinen Koordinatoren/innen das Jugendamt in Bezug auf stationäre Unterbringungen berät.

Auch im Bereich der Jugendarbeit ist der Träger seit seiner Gründung im Jahr 1994 tätig. Das Jugendamt wählte ihn als Kooperationspartner für das Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf und das Jugendgruppenhaus des Bezirks aus. Im Medienkompetenzzentrum wird seit 2003 den Kindern und Jugendlichen ein verantwortungsvoller und kreativer Umgang mit elektronischen Medien vermittelt und es werden Fortbildungen für Eltern und Pädagen/innen zum Thema Medienkompetenz durchgeführt. Das Jugendgruppenhaus bietet seit 2004 Jugendgruppen, wie Schulklassen, Sportgruppen oder Kirchengemeinden eine preiswerte Unterkunft im Bezirk und ist als Alternative zu den nicht so preiswerten Einnrichtungen in der Innenstadt gut angefragt und belegt.

Unsere Angebote

Angebot
Hilfeform
Bezirk
Alter
freie Plätze

BEW Andréezeile

Hilfeform
§34
Betreutes Jugendwohnen
Bezirk
Steglitz-Zehlendorf
Alter
ab 16 Jahre
freie Plätze
0